Sekretariat

Alexandra Plewa, die Sekretärin der Werkkunstschule, ist wie das Sonnensystem des Schulalltags – sie hält alles zusammen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Als Meisterin im Multitasking beantwortet sie Telefonanrufe, kümmert sich um die Mails und den Terminkalender und ist dabei noch so viel mehr: Sie ist die gute Seele der Schule, immer gut gelaunt und mit einem Lächeln auf den Lippen bereit, jedem Problem entgegenzutreten.

Mit einem Augenzwinkern und einem Scherz kann sie jeden schlechten Tag in einen guten verwandeln.

In kurzen Worten: Alex ist der Glue, der alles zusammenhält. Ohne sie wäre unsere WKS nicht dieselbe.

Geschäftsführung

Christian Lau, Geschäftsführer der Werkkunstschule, hat das Herz am rechten Fleck. Er leitet die Schule mit viel Empathie, die ihm ermöglicht, in die Herzen und Köpfe seiner Schüler:innen zu schauen.

Er hat ein offenes Ohr, wenn jemand seine Hilfe braucht. Fragt man ihn, warum er sich entschieden hat, die Schule zu leiten, wird er immer antworten: “Ich habe beschlossen, die Welt ein bisschen bunter zu machen, indem ich die kreativen Köpfe von morgen gemeinsam mit meinem Team unterstütze, wo ich kann.“

Unsere Dozierenden

Daniela Krieger-Vogt

Freie Gestaltung // Kreative Techniken // Social Media & Web Content

Andrej Tusenko

Social Media & Web Content // Videografie & Motion Design

Thure Kjer

Photoshop // Illustrator // Figma // Cinema 4D // Fotografie // WordPress // Film

Cornelia Putzbach

Text & Konzeption // Coaching Abschlussprüfung

Thomas Grütter

Corporate Design

Martin Henning

Digitale Medien // Coaching Abschlussprüfung

Phillipp Weidlich

Gestaltung

Marcus Biniek

Kampagnen

Carl Brandt

Packaging

Max Moritzen

Packaging

Matthias Jörke

Indesign // Printproduktion

Tana Wilde

Typografie Grundlagen // Editorial Design // Portfolio // Coaching Abschlussprüfung

Sabine Bergmeier

Typografie Anwendung

Christian Hager

Illustration // Druckgrafik // Konzeptionelles Scribble

Christian Lau

Screendesign // Webentwicklung

Sonja Weber

Gestaltung Grundlagen

Diana Thomas

Type Design

Marion Kamp

Präsentationstechniken // Bewerbungscoaching

Detlef Moraht

Zeichnerisches Gestalten // Farbenlehre
                                        Das sagen

unsere Alumni

An der WKS war es immer sehr familiär. Hier habe ich Freunde gefunden, aber auch berufliche Kontakte knüpfen können, sowohl mit Mitstudierenden als auch mit Dozierenden.

Haiyang Liu

3D Generalist & Graphik-Designer

Die Schule ist wie eine Familie, bei der jeder dir hilft. Deine Stärken werden gefördert und du lernst jeden Tag mehr, wie du deine Kreativität am besten einsetzen kannst.

XING

Josefine Stippich

Visual Designerin bei orderbird AG

Meine Zeit an der WKS würde ich als sehr wegweisend beschreiben. Der familiäre und konstruktive Umgang hat mich im Nachhinein für meine heutige Arbeit in der Kreativ- und Medienbranche sehr positiv geprägt.

Henke

Podcaster, Moderator

Eine Sache, die ich an der WKS geliebt habe, war der Zusammenhalt. Ich habe es geliebt, wie jeder für jeden da war. Weswegen ich mich selbst bei der Bundeswehr wiedergefunden habe. Ich diene bei der Bundeswehr als Grafikdesignerin im Bereich Presse-und Informationsarbeit in Berlin.

Nazli Göksel

Grafikdesignerin

"Design ist die Fähigkeit, die man lernen und kontinuierlich verbessern kann."

Unbekannter Weisheitsspender