Für Kreative ist es wichtig, sich immer über aktuelle Trends zu informieren, um nicht den Anschluss an die sich ständig wandelnden Branchen zu verlieren. Technologien, Mode, Kultur, Medien, Vergangenheit und Gegenwart beeinflussen die Kreativbranche in vielerlei Hinsicht, einschließlich der Gestaltung von Infografiken. Diese erfreuen sich in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit, da sie eine ansprechende und leicht verständliche Möglichkeit bieten, komplexe Daten und Zusammenhänge zu visualisieren. Besonders im digitalen Raum haben Infografiken den Vorteil, dass sie animiert und interaktiv gestaltet werden können, was dem User ein interaktives Erlebnis verschafft.

Mit der steigenden Bedeutung von Datenvisualisierung und der Notwendigkeit, komplexe Informationen auf visuell ansprechende und leicht verständliche Weise darzustellen, ergeben sich auch zahlreiche Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen:

1. Medien: Infografiken werden häufig in Nachrichten- und Medienberichten verwendet, um komplexe Daten und Informationen auf visuell ansprechende und leicht verständliche Weise darzustellen.
  2. Werbung und Marketing: Infografiken werden in der Werbebranche verwendet, um Produkte und Dienstleistungen visuell darzustellen und zu bewerben. Infografiken können auf Websites, in Magazinen, Präsentationen und in weiteren Marketingmaterialien verwendet werden.
  3. Bildung: Infografiken werden in der Bildungsbranche verwendet, um Schüler:innen und Student:innen komplexe Themen und Konzepte auf visuell ansprechende und leicht verständliche Weise zu vermitteln.
  4. Wissenschaft und Technologie: In der Wissenschaft und Technologie kommen Infografiken zum Einsatz, um komplexe Daten und Forschungsergebnisse visuell ansprechend darzustellen.
  5. Verlagswesen: Infografiken werden in Büchern und Zeitschriften verwendet, um Informationen visuell einprägsam darzustellen und zu ergänzen.
  6. Unternehmen: In Unternehmen finden Infografiken Anwendung, um Geschäftsdaten und Statistiken auf visuell ansprechende Weise darzustellen und zu präsentieren.