Skip to content Skip to footer
SchülerinCeline GrünebergProjektProjektarbeit 6. SemesterShare

Tauche ein in die Welt von Arceon, dem einzigartigen Energiegetränk, das in einer Flasche daherkommt, die wie ein magischer Zaubertrank aussieht. Perfekt für deine Tabletop-Sessions: Arceon liefert nicht nur den benötigten Energieschub, sondern auch ein Sammel-Highlight! In jeder Flasche versteckt sich ein exklusiver D&D-Würfel, den du sammeln und mit anderen Spielern tauschen kannst. Mach dich bereit für epische Abenteuer und wertvolle Würfelschätze – mit Arceon! 

Die Flasche ist so gestaltet, dass sie aussieht wie ein Zaubertrank. Sie hat einen runden Bauch und eine flache Standfläche, sodass sie stabil steht. Auf der Vorder- und Rückseite sind die Labels angebracht, die das mystische und mittelalterliche Design unterstreichen. 

Die Farbe des Getränks ist ein auffälliges Lila-Pink. In der Flüssigkeit befindet sich immer ein Würfel, den man sammeln kann. Es gibt verschiedene Würfel aus einer Kollektion, so dass man durch den Kauf mehrerer Flaschen ein vollständiges Set zusammenstellen kann. Um den Flaschenhals sind alt aussehende Seile gewickelt, die das mittelalterliche Setting verstärken. An diesen Seilen hängt ein kleiner silberner Anhänger in Form eines D20-Würfels. Dieser Anhänger dient sowohl als Dekoration als auch als ein weiteres thematisches Element, das die Verbindung zur D&D-Welt unterstreicht. Die Flasche wird mit einem Korken verschlossen, der ebenfalls das thematische Design unterstützt. Die Flasche und der Anhänger sind so gestaltet, dass man sie nicht wegwerfen muss. Sie können als dekorative Gegenstände weiterverwendet oder als Requisiten für D&D-Kampagnen genutzt werden. 


Die Website ist zielgruppengerecht gestaltet. Es öffnet sich ein Fenster, in dem ein Händler zu sehen ist. Mit ihm führt man insgesamt vier Dialoge bei dem es jeweils drei Antwortmöglichkeiten gibt mit je zwei positiven und einer negativen Antwort. Klickt man die negative an, öffnet sich eine Error-Seite der Website, und man wird gebeten, von vorne zu beginnen. Hat man sich durch den Dialog durchgeklickt oder den Pfeil rechts unten genutzt, wird man zur Menü Seite weiter geleitet. Im Menü folgt man dem Händler in seinen Laden. Hier kann man mit der Mouse über den Monitor fahren und wie bei einem Wimmelbild suchen, was man anklicken kann. Diese werden durch Hover-Effekte und ein Leuchten hervorgehoben. Zusätzlich befindet sich rechts ein Pfeil, der ein Menü aufblenden lässt. 

Die Guerilla-Kampagne besteht aus einem thematisch gestalteten Getränke-Food- Truck, der auf der Gamescom steht. Dieser Truck bietet eine einzigartige und interaktive Erfahrung für die Besucher der Messe. Am Truck können Besucher eine Flasche Arceon kaufen. Doch das Besondere kommt danach: Die Besucher haben die Möglichkeit, später mit ihrer Flasche zurückzukehren, um sie kostenlos zu personalisieren. Dafür werden alle notwendigen Utensilien bereitgestellt. Dieser Ansatz sorgt dafür, dass die Interaktion mit dem Produkt über den ersten Kauf hinausgeht und die Besucher eine tiefere Verbindung zur Marke aufbauen. Der Truck ist komplett thematisch an die Welt von Arceon angepasst. Er greift Elemente von vorherigen Projekten auf, um eine kohärente und immersive Erfahrung zu bieten. Der Truck selbst ist dekoriert wie eine mittelalterliche Taverne, passend zur Fantasy-Thematik von Arceon. Seitlich des Trucks befindet sich ein Aufsteller, der die Aktion und das Prinzip des Standes erklärt. Auf diesem Aufsteller werden die Schritte zum Kauf und zur Personalisierung der Flasche übersichtlich dargestellt, sodass die Besucher genau wissen, was sie erwartet. Vor dem Truck stehen Tische, auf denen die Utensilien zum Personalisieren der Flaschen bereitliegen. Diese Tische sind ebenfalls thematisch dekoriert und laden die Besucher ein, kreativ zu werden. Auf den Tischen liegen mehrere Anleitungen, die den Prozess des Bastelns und Personalisierens Schritt für Schritt beschreiben. Diese Anleitungen helfen den Besuchern, ihre Flaschen individuell zu gestalten und machen den gesamten Prozess benutzerfreundlich.